Einrichtungs-Haus, Familien-Unternehmen, Weiter-Denker, Traum-Erfüller:

Das ist die Welt von Einrichten Schweigert.

Natürlich: Ein Einrichtungs-Haus ist mehr als ein Möbel-Geschäft. Einrichten Schweigert geht noch einen Schritt weiter: Das Einrichtungs-Haus in Maulburg ist längst eine führende Adresse. Nicht nur in der Region Südbaden und für die angrenzenden Regionen in Frankreich und der Schweiz. Deutschlandweit ist kaum ein vergleichbares Einrichtungs-Haus zu finden.

Ein Einrichtungs-Haus für alle(s).

Warum? Weil bei Einrichten Schweigert einfach immer mehr drin steckt. 1971, bei Unternehmens-Gründung, war es vor allem ein Mehr an Engagement und die ausgeprägte Liebe zu Möbeln und stilvollem Einrichten. Heute ist das Mehr längst Programm: Ein Wohlfühl-Programm für alle, die sich geschmackvoll einrichten möchten. Und die neben einer enormen Auswahl an Möbeln für unterschiedliche Lifestyles all das zu schätzen wissen, was die „Vier Wände“ erst zu einem herrlich wohnlichen Zuhause macht. Wie? Es ist der Spirit des Familien-Unternehmens und es sind die Geschwister Schweigert, die in mittlerweile zweiter Generation das Unternehmen prägen. Die als Weiter-Denker in ihren Verantwortungsbereichen unter dem Strich für echte Mehrwerte sorgen – und Wohn(t)räume erfüllen.


Experten für alles, was im Familienunternehmen wichtig ist.

Juliane Schweigert – Erfolgreiche Gründerin.

Die Eltern Juliane und Alfons Schweigert gründeten das Unternehmen im Jahre 1971, indem sie zu Anfang die Räume einer alten Spinnerei und Weberei als Lagermöglichkeit nutzten.


Sehr schnell wurde damit begonnen, das marode Gebäude zu renovieren. Das Team bestand erst nur aus den Eheleuten selbst. Stück für Stück wurden Teilbereiche zu Ausstellungsräumen umfunktioniert und schnell wuchs das Team auf 15 Mitarbeiter an. Das 10-jährige Jubiläum wurde dann bereits mit 85 Mitarbeitern gefeiert. Und bald entschied das visionär denkende Ehepaar bauliche Erweiterungen am Standort Maulburg vorzunehmen. Zu diesem Zweck unterhielt der Planer und Bauleiter Alfons Schweigert [der im Jahr 2014 verstarb] einen eigenen Bautrupp, der von da an für ein gesundes Wachstum sorgte.


Juliane Schweigert war über die ganzen Jahre [bis sie 2006 mit Ihrem Mann in den wohlverdienten Ruhestand trat] die erfolgreiche Kauffrau und Einkäuferin. Dank Ihrem Sinn für das Schöne und der Idee der Komplett-Einrichtung von A-Z, zeigt Einrichten Schweigert ein unvergleichliches Sortiment in einer erlebnisbetonten Architektur. Viele, der über 200 Mitarbeiter sind schon sehr lange Teil des kompetenten Teams – im Jahr 2022 waren es 65 Mitarbeiter, die 10 Jahre und länger bei Einrichten Schweigert beschäftigt sind.

Foto der Gründerin Juliane Schweigert

Juliane Schweigert – Erfolgreiche Gründerin.

Die Eltern Juliane und Alfons Schweigert gründeten das Unternehmen im Jahre 1971, indem sie zu Anfang die Räume einer alten Spinnerei und Weberei als Lagermöglichkeit nutzten. Sehr schnell wurde damit begonnen, das marode Gebäude zu renovieren. Das Team bestand erst nur aus den Eheleuten selbst. Stück für Stück wurden Teilbereiche zu Ausstellungsräumen umfunktioniert und schnell wuchs das Team auf 15 Mitarbeiter an. Das 10-jährige Jubiläum wurde dann bereits mit 85 Mitarbeitern gefeiert. Und bald entschied das visionär denkende Ehepaar bauliche Erweiterungen am Standort Maulburg vorzunehmen. Zu diesem Zweck unterhielt der Planer und Bauleiter Alfons Schweigert [der im Jahr 2014 verstarb] einen eigenen Bautrupp, der von da an für ein gesundes Wachstum sorgte. Juliane Schweigert war über die ganzen Jahre [bis sie 2006 mit Ihrem Mann in den wohlverdienten Ruhestand trat] die erfolgreiche Kauffrau und Einkäuferin. Dank Ihrem Sinn für das Schöne und der Idee der Komplett-Einrichtung von A-Z, zeigt Einrichten Schweigert ein unvergleichliches Sortiment in einer erlebnisbetonten Architektur. Viele, der über 200 Mitarbeiter sind schon sehr lange Teil des kompetenten Teams – im Jahr 2022 waren es 65 Mitarbeiter, die 10 Jahre und länger bei Einrichten Schweigert beschäftigt sind.

Service und Erlebnis

Einrichtungsaus, Familien-Unternehmen, Weiter-Denker,Traum-Erfüller: Das ist die Welt von Einrichten Schweigert.